Praxisentwicklungsprojekt „Partizipation als Organisationskultur“
Oberhausen
Die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Eltern ist ein entscheidender und empirisch abgesicherter Faktor für das Gelingen von Erziehungshilfen. Auch in der Pflegekinderhilfe ist es wichtig, dass rechtliche Ansprüche auf Beteiligung (u.a. §§ 8, 9 SGB VIII; § 36 Satz 1 Abs. 3 SGB VIII) berücksichtigt, konzeptionell verankert, im Alltag integriert und mit Unterstützung von Professionellen umgesetzt werden. So können Selbstbestimmungspotenziale ausgeschöpft, Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht und die Rechte von jungen Menschen und ihren Familien gestärkt werden.
Ziel des Projektes ist es, durch die Weiterentwicklung und nachhaltige Implementierung einer umfassenden Partizipationskultur inklusive eines passenden Methodenrepertoires gute Voraussetzungen und Bedingungen für Adressat*innen, Pflegefamilien, Fachkräfte und Kooperationspartner*innen anderer Träger zu schaffen.