Unsere Tätigkeitsschwerpunkte
Praxisforschung
Wir beforschen unterschiedliche Handlungsfelder der Jugendhilfe (Schwerpunkt: Hilfen zur Erziehung) nach gängigen Standards der qualitativen Sozialforschung. Dafür wählen wir mit unseren Kooperationspartner*innen und Auftraggeber*innen bedeutsame Themenschwerpunkte aus, die immer das Leben und die Entwicklung von jungen Menschen und ihren Familien berühren. Um der Komplexität menschlichen Lebens und den dazugehörigen Beziehungsgeflechten gerecht zu werden, erheben wir die Perspektiven der beteiligten Akteur*innen zu den jeweiligen Themen und Phänomenen und werten diese aus. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden im Hinblick auf Praxisrelevanz verständlich aufbereitet.
Praxis- und Qualitätsentwicklung
Gemeinsam mit Vertreter*innen einzelner Träger oder eines Trägerverbundes entwickeln wir Ansätze zur Weiterentwicklung von Handlungsoptionen für die jeweilige berufliche Alltagspraxis. Als Grundlage werden empirisch abgesicherte Erkenntnisse für das Handlungsfeld sortiert, verfügbar gemacht und ggf. durch ergänzende Praxisforschung am jeweiligen Standort erweitert. Durch die Verwendung kreativer Methoden in Arbeitstreffen mit den beteiligten Teams werden innovative und lokal passende Ergebnisse erzielt und für den Praxiseinsatz vorbereitet.
Konzeptentwicklung
Wir bieten wissenschaftliche Begleitung bei der Entwicklung oder Ausdifferenzierung von Teil- oder Rahmenkonzeptionen an. Dabei berücksichtigen wir die Wünsche und Fachkompetenzen der Kooperationspartner*innen und Auftraggeber*innen, damit nach Ende des Prozesses ein trägerspezifisches Produkt entsteht, das dem aktuellen Stand des Wissens entspricht und im Rahmen der konkreten Aufgabenbewältigung und der Organisationsentwicklung (z.B. Personalbemessung) nützt.
Evaluation
Um sich stetig weiterzuentwickeln, empfehlen wir die regelmäßige Überprüfung und Anpassung bestehender Angebote und Ansätze. Neben klassischen Evaluationsansätzen umfasst unser Vorgehen, dass die Leistungen von Jugendhilfeträgern aus der Sicht von Adressat*innen und Nutzer*innen bewertet werden. Dadurch werden wichtige, anregende und zum Teil überraschende Impulse zur Weiterentwicklung der Arbeit sichtbar. Zur Stärkung der eigenen Potenziale unterstützen wir Sie zudem beim Aufbau von Selbstevaluationsinstrumenten.