Onlineseminare zur ``Qualitätsoffensive Pflegekinderhilfe NRW``

Hier finden Sie Videoimpulse zu verschiedenen Themenbereichen. Die einzelnen Folgen enthalten sowohl einen thematischen Input als auch Diskussionsfragen zur weiteren Vertiefung des Themas in Ihren Teams.

Diese Folgen sind bereits verfügbar:

1. „Na, aber selbstverständlich berücksichtigen wir die… – Was sind noch mal die Kinderrechte?“ Wissensvermittlung über die UN-Kinderrechtskonvention und die Kinderrechte in der Pflegekinderhilfe

2. „Gemeinsam eine Stimme haben!“ Möglichkeiten und Wege der Selbstvertretung von jungen Menschen in Pflegeverhältnissen

3. „Strukturen schaffen, Vertrauen ermöglichen“ Realistische Mitteilungs- und Beschwerdemöglichkeiten für junge Menschen

4. „Wie genau geht denn nun Beteiligung?“ – Möglichkeiten und Anforderungen zur Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien (inkl. konkreter Ansätze und Methoden)

Geben Sie uns gerne eine Rückmeldung zur Folge per E-Mail an qualitaetsoffensive@perspektive-institut.de.

Trailer

Herzlich Willkommen zur ersten Folge der Online-Seminarreihe im Rahmen der Qualitätsoffensive Pflegekinderhilfe NRW. In diesem Video erklären wir Ihnen die Ziele der Seminarreihe.

Folge 4: Beteiligung

In diesem Video geht es um das Thema Beteiligung. Zum einen grundsätzlich, zum anderen bezogen auf die Pflegekinderhilfe. Was ist Beteiligung, welche Wirkung hat sie und wie gelingt eine Auseinandersetzung mit dem Thema?

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Es geht um

  • die gesetzliche Rahmung
  • das Stufenmodell der Partizipation
  • Beteiligung im Hilfeplanverfahren
  • Fragen, die zur Reflexion anregen.

 

Weiterführende Links:

Folge 3: Beschwerde

Im Onlineseminar „Strukturen schaffen, Vertrauen ermöglichen – Realistische Mitteilungs- und Beschwerdemöglichkeiten für junge Menschen geht es um einen spezifischen und für die jungen Menschen äußerst wichtigen Teil ihrer Beteiligungsrechte: ihre tatsächlichen Möglichkeiten, sich mit ihren Themen, Anliegen und Nöten jemandem anvertrauen zu können und sich in Angelegenheiten, die ihr Leben betreffen und mit denen sie nicht einverstanden sind, beschweren und Änderungen erzielen zu können

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Strukturen schaffen und Vertrauen ermöglichen sind zwei Seiten der Medaille, die zur Verwirklichung dieses Rechtsanspruches erforderlich sind und die vor allem auch als ein Baustein zu verstehen sind, der dazu dient, Kindern und Jugendlichen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit entwickeln können.

Vor diesem Hintergrund werden in dem Video Mitteilungs- und Beschwerdemöglichkeiten als Bestandteile des Empowerments sowie rechtliche Hintergründe näher beleuchtet. Darüber hinaus werden Herausforderungen skizziert, die sich in der Praxis stellen, um für die Kinder und Jugendlichen Wege zu schaffen, die sie tatsächlich gehen würden um Beschwerde zu äußern sowie Räume zu schaffen, in denen sie sich mitteilen und anvertrauen können. Abschließend finden Sie einen Reflexionsimpuls, der Anregungen bieten kann, die neuen Anforderungen in die eigene Praxis zu transferieren.

 

Zum Vertiefen und Nachlesen:

Folge 2: Selbstvertretung

Im Onlineseminar „Gemeinsam eine Stimme haben!“ Möglichkeiten und Wege der Selbstvertretung von jungen Menschen in Pflegeverhältnissen gibt es einen kurzen thematischen Einstieg ins Thema Selbstvertretung.

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Unter anderem geht es um:

  • die Bedeutung und die positiven Effekte einer Selbstvertretung
  • Erfahrungen mit Selbstvertretungen aus stat. Einrichtungen der Erziehungshilfe
  • die gesetzlichen Grundlagen
  • Rahmenbedingungen, die es für eine Gründung braucht

Weiterhin gibt es Reflexionsfragen, die dazu dienen, das Thema im Team zu diskutieren und ggf. zu überlegen, welche konkreten Schritte in die Wege geleitet werden können, um das Thema Selbstvertretungen weiterzudenken.

 

Zum Vertiefen und Nachlesen:

IGfH_SV_KJSG_Dokumentation_2023_05_17.pdf

Jugend vertritt Jugend – JvJ NRW – Jugend vertritt Jugend NRW (jvj-nrw.de)

Uebersicht-Selbstorganisationen-4a-SGB-VIII-04-10-2023.pdf (afet-ev.de)

Folge 1: Kinderrechte

Im Onlineseminar „Na, aber selbstverständlich berücksichtigen wir die… – Was sind nochmal die Kinderrechte?“ gibt es einen thematischen Einstieg ins Thema der Kinderrechte.

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Unter anderem geht es um:

  • Die Entstehungsgeschichte der Kinderrechte
  • Einen Überblick über die Bandbreite der Kinderrechte
  • Die Bedeutung der Kinderrechte und die Relevanz im pädagogischen Alltag
  • Ideen zur Vermittlung der Kinderrechte

Weiterhin gibt es Reflexionsimpulse, die dazu gedacht sind, das Thema im Team weiter zu intensivieren und zu überlegen, welche konkreten Schritte in die Wege geleitet werden können, um den Kinderrechten und der Vermittlung ausreichend Raum zu gewähren.

 

Links zu den gezeigten Postern/Broschüren:

 

Zum Vertiefen und Nachlesen:

  • Film Kinderrechte in Pflegefamilien von Connect!
    (https://www.schutzkonzepte-online.de/inhalte/zentrale-kinder-und-jugendrechte/)
  • Fegert, Jörg M./Gulde, Manuela/Henn, Katharina/Husmann, Laura/Kampert, Meike/Röseler, Kirsten/Rusack, Tanja/Schröer, Wolfgang/Wolff, Mechthild/Ziegenhain, Ute (Hrsg.) (2022): Schutzkonzepte in Pflegefamilien. Ein Werkbuch zur Stärkung der Rechte junger Menschen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Schrapper, Christian (09/22): Grundrechte von Kindern und Jugendlichen – Auftrag und Herausforderung für Fachpolitik und Praxis durch das KJSG (afet-ev.de)

Vortrag 'Meine Rechte sind mein Schutz'

Ein Vortrag für Pflegepersonen im Rahmen einer Beteiligungswerkstatt